среда, 28 ноября 2012 г.

Auf einen Kaffee mit Kristin: Oktoberfest...


Wenn ich das erste Mal bei einer neuen Gruppe unterrichte, frage ich die Student_innen häufig nach Assoziationen, die ihnen spontan zum Thema "Deutsch" und "Deutschland" einfallen.
Was glaubt ihr, welches die häufigsten Antworten sind?!

Platz 1: Bier
Platz 2: Autos (wahlweise Mercedes, BMW oder Volkswagen)
Platz 3: Würste

Und der 4. Platz kombiniert ganz wunderbar den ersten, dritten, manchmal auch den zweiten Platz:

Platz 4: Oktoberfest

Da gibt es nicht nur Bier, sondern auch Würste. Jede Menge davon. Und die Münchner VIP-Gäste, die etwas auf sich halten, kommen wahrscheinlich nicht mit dem Volkswagen. Sondern eher mit einem schicken Maserati oder Porsche. Aber genug der Werbung für Automarken! Kommen wir zum eigentlichen Thema: Das Oktoberfest... Wie bin ich eigentlich darauf gekommen?


Vor ein paar Wochen sollte ich Unterrichtsbesuch bei den Masterstudenten der TPU machen. Sie durften sich ein Thema wünschen und haben sich das Thema Oktoberfest gewünscht. Diesen Wunsch habe ich Ihnen leider nicht erfüllt, stattdessen haben wir eine Stunde zum Thema "Musikfestivals in Deutschland" gemacht. Da kann man auch über Bier und Würste reden- aber die Musik ist besser.
Das Gespräch über das Oktoberfest können wir ja auch hier im Blog führen, habe ich mir gedacht. So können noch mehr Menschen daran teilnehmen. Ihr seid ganz herzlich dazu eingeladen, mir eure Meinungen zum Oktoberfest zu schreiben. Was denkt ihr? Wenn ihr genug Geld und Zeit hättet, würdet ihr dort hinfahren?

Ich sage euch meine Meinung ganz direkt: Keine 10 Pferde würden mich aufs Oktoberfest kriegen (das ist übrigens eine schöne Redewendung im Deutschen, das bedeutet, dass noch nicht mal 10 Pferde die Kraft hätten, jemanden irgendwo hin zu bringen). Auf keinen Fall würde ich freiwillig dort hinfahren. Vielleicht wenn mir jemand Geld dafür bezahlen würde, dort hinzufahren. Sehr viel Geld.
Ich gebe offen zu, dass ich noch nie da war. Meine Meinung gründet sich also auf Vorurteile, Gerüchte, Zeitungsberichte und Erzählungen aus zweiter Hand. Wie das halt meistens so ist :-)

http://www.muenchen.de/media/wiesn/mde/oktoberfest/festzelte/bildergalerie/img/hacker03___234_142.jpg

Warum ich nicht aufs Oktoberfest fahren würde:
1. Der Grund, weshalb die meisten Menschen auf Feste feiern ist doch, Spaß zu haben, oder? Ich glaube, dass ich keinen Spaß auf einem Fest hätte, auf dem Blaskapellenmusik gespielt wird, 6 Millionen Menschen in seltsamen Kostümen rumlaufen und laute Karussels jegliche normale Unterhaltung stören...
2. Das Oktoberfest ist zu teuer. Für 1 Maß (1 Liter Bier) muss man über 9 Euro bezahlen. Auf einem "normalen" Musikfestival in Deutschland zahlt man vielleicht 3-4 Euro für einen halben Liter.
3. Das Oktoberfest ist zu voll. Warum muss man mit 6 Millionen Menschen ein Fest feiern? Je größer, desto besser? Ich glaube, ich würde Platzangst bekommen bei so viel Menschen auf einem Fleck...
4. Beim Oktoberfest ist die Musik schlecht. Bis 18:00 wird nur traditionelle Blasmusik gespielt- das ist doch langweilig. Das hat man beschlossen, damit die Menschen nicht so früh anfangen, harten Alkohol zu trinken und die anderen Besucher zu stören. Damit die "normalen" Familien das Fest tagsüber auch besuchen können. Ab 18:00 gibt es dann Schlager und Popmusik. Das ist wahrscheinlich noch schlimmer als Blasmusik. Hier ein paar Lieder, die in den letzten Jahren "Wiesnhits" waren:

Wie findet ihr diese Musik?

Ich finde, das kann man sich wirklich nur anhören, wenn man mindestens 5 Maß Bier getrunken hat. Und dann wird einem wahrscheinlich schlecht...

Für viele Touristen ist der entschiedende Grund, auf das Oktoberfest zu fahren, ein Stück "authentisches" Deutschland kennenzulernen. Leider kann man bei dem Oktoberfest überhaupt nicht sagen, dass es typisch deutsch ist... Zunächst findest es in Bayern statt- Bayern hat sehr starke Traditionen, aber die existieren halt vor allem dort. In Bayern. Und im Rest Deutschlands schon weniger.
Außerdem sind auf dem Oktoberfest wahrscheinlich mehr Touristen als "echte Bayern". Die meisten kommen aus Italien, USA, Japan und Australien.

http://www.derwesten.de/img/incoming/origs231147/806796386-w656-h240-bf3f3f3-st/0025353703-0054688808.jpg

Jetzt habe ich euch erklärt, warum ich nicht aufs Oktoberfest fahren würde.
Stattdessen kann ich euch natürlich ein paar gute Alternativen nennen, wohin ihr fahren könnt, wenn ihr gerne in Deutschland auf ein Fest fahren wollt.
Damit sind wir wieder beim Thema Musikfestival.
Es gibt Festivals für Rockmusik: Das Rock am Ring, in Rheinland-Pfalz
Festivals für Raggae: Das Splash Festival in Sachsen Anhalt
Festivals für Elektronische Musik: Die Fusion in Mecklenburg-Vorpommern
Festival für Heavy Metal Musik: Wacken Open Air in Schleswig-Holstein

Der Vorteil, wenn ihr auf ein Musikfestival fahrt, ist, dass ihr genau die Musik hören könnt, die euch gefällt. Und ihr trefft dort meistens nette Menschen, denen die gleiche Musik wie euch gefällt.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Würdet ihr lieber auf ein Musikfestival oder aufs Oktoberfest fahren? Was findet ihr gut, was findet ihr schlecht am Oktoberfest? Oder habt ihr vielleicht noch eine dritte Alternative?

2 комментария:

  1. Hej,

    auf das Oktoberfest fährt man ja auch nicht wegen der Musik oder des Bieres (Im Münchner "Augustiner" ist es besser), sondern um mit Freunden zu feiern. Die Atmosphäre ist einfach eine besondere und viele Menschen, die sonst nicht feiern gehen genießen diese Möglichkeit einmal unter Leute zu kommen. Als Alternative mit gleicher Stimmung und weniger Menschen kann ich den Wasen in Stuttgart (http://www.cannstatter-volksfest.de/) empfehlen :)

    ОтветитьУдалить
  2. Lieber Pjotr,

    vieln Dank für deine Meinung zum Thema! Das stimmt natürlich, dass sich dort viele Menschen versammeln, die sonst nicht feiern würden und dass man mit seinen eigenen Freunden dort feiern kann. Aber dann gehe ich lieber mit meinen Freunden in eine kleine gemütliche Kneipe, anstatt auf so ein riesiges Massenfest. Aber das ist natürlich Geschmackssache :-)
    Lieben Gruß,
    Kristin

    ОтветитьУдалить